Die Volksschule Meggenhofen wurde unter Beibehaltung der bestehenden Gebäudestruktur grundlegend saniert und modernisiert. Der Haupteingang wurde auf die Südseite (Richtung Dorfplatz) verlegt, wo ein barrierefreier Vorplatz entstanden ist. Der alte Eingang wurde zu einem Fenster umgebaut.
Im Erdgeschoss blieb die Gebäudestruktur vollständig erhalten, die Raumnutzungen wurde jedoch neu definiert: Die Garderobe öffnet sich nun zum Eingangsbereich, in der ehemaligen Schulbibliothek wurde ein Speisesaal mit Ausgabeküche für die Nachmittagsbetreuung eingerichtet, die bestehenden WC-Anlagen wurde umgebaut und der Pausenhof neu erschlossen.
Ein neuer zentraler Lift und Rampen sorgen für Barrierefreiheit im gesamten Gebäude, sowie Oberlichtfenster für einen hellen und freundlichen Gangbereich.
Im Obergeschoss wurden die Klassenzimmer generalsaniert, die bestehende WC-Anlage umgebaut und eine offene Lernwelt mit einem „Marktplatz“ für Schulbücherei und Gruppenräume geschaffen. Ein neu geschaffener Gruppenraum ermöglicht durch eine großzügige Fixverglasung einen schönen Blick in den Turnsaal. Dieser wurde durch kleinere Maßnahmen modernisiert, während die dazugehörigen Garderoben und Sanitärräume neu gestaltet wurden.
Status: Realisiert
Ort: Meggenhofen, Oberösterreich, Österreich
Fotografie: Simon Bauer